Hans Peter Limacher

 Limacher Hans Peter

Hans Peter Limacher, die Wanderseele

Unser Freund und Mitglied des Vereins Tsarabe Madagaskar Hans Peter Limacher ist am 22. Juli 2020 in Antsirabe verstorben.

Hans Peter Limacher, geboren am 31. Dezember 1937, war ein initiativer Mensch. Er wuchs im Baselbiet auf, ein wilder und quirliger Junge. Als Erwachsener wurde die Metallverarbeitung zu seiner Arbeitswelt. Als Metalltechniker verbrachte er sogar viele Monate in Ostdeutschland, als die Region noch DDR hiess und für Westeuropäer so gut wie tabu war. Doch Hans Peter liess sich nie von seinen Zielen abhalten, unerschrocken war er und neugierig.

Als gereifter Mann arbeitete er als Betriebsleiter und Mitinhaber in der Unisal AG, einem Metallunternehmen zur Fabrikation und Montage von Bauelementen, insbesondere Fensterläden und Türen aus Aluminium.

Mit seiner Schwester besuchte er in den frühen 2000er Jahren erstmals Madagaskar, und diese Insel hatte es ihm fortan angetan. Nach seiner Pensionierung befriedigte er seine Wanderseele mit Reisen, vornehmlich nach Madagaskar. Zuhause pflegte er seinen Garten mit Liebe und Inbrunst.

Auf der Tropeninsel Madagaskar liess er sich nach vielen und langen Reisen zunehmend nieder, sosehr, dass er seine Wohnung in der Basler Region aufgab. ‘Madagaskar ist jetzt mein Lebensmittelpunkt’, sagte Hans Peter Limacher stolz.

In Madagaskar ist er viel herumgekommen, aber letztlich entschied er sich für die Hochlandstadt Antsirabe. Dort kaufte er ein Haus und erfreute sich an den Pflanzen in seinem Garten. Er begeisterte sich für Geranien, Kakteen und Orchideen und pflegte sie mit Hingabe. Immer wieder aber zog es ihn auf Touren durch Madagaskar. Er liebte Menschen und den Kontakt zu ihnen.

Er war immer hilfsbereit. War sein Sohn, der seit vielen Jahren in Spanien lebt, zu Besuch, ging er mit ihm auf Reisen zeigte ihm ‘sein Madagaskar’.

Mit seinem Quad bewegte er sich der rüstige Rentner auf den Holperpisten von Antsirabe wie ein Einheimischer. Auf den sozialen Medien war Monsieur Jean, wie er in Antsirabe respektvoll genannt wurde, sehr präsent. Er engagierte sich auch für Schulprojekte und soziale Aktionen. Sogar in der schweizerischen Presse (Bauernzeitung) wurde er erwähnt als ‘pensionierter Baumflüsterer’.

Monsieur Jean hat vielen Menschen geholfen, hat Schulgelder für Kinder bezahlt und Familien unterstützt. Er war grosszügig, seine Gutmütigkeit wurde jedoch oft schamlos ausgenützt.

Corona hat in den letzten Monaten auch Madagaskar erreicht. Doch Monsieur Jean behielt seinen Tagesrhythmus bei: morgens ging er jeweils in die Cafeteria Croustipain zum Frühstückskaffee, mittags in eines der wenigen Restaurants, die während der Coronazeit noch geöffnet haben. Doch mit seinem neuen Quad, den er vor einem halben Jahr gekauft hat, konnte er keine Ausflüge mehr in die weitere Umgebung machen. Auch in Madagaskar wurden die Restriktionen intensiviert. Das hat ihn genervt, denn Monsieur Jean war auch etwas rastlos und oft ungeduldig.

Am Samstag 18. Juli 2020 war er mittags wie mehrmals in der Woche im Restaurant Cecil et Angel, wo ihn die Serviererin Bouzkeli Andraina, genannt Nonoh, wie immer bediente. Am Sonntag fühlte er sich krank, hatte Atemnot. Am Montag war sein Freund und Arzt Dr Willy bei ihm; die auf dem gleichen Grundstück lebende Hausbesitzerin hatte ihn gerufen. Am Dienstag wurde er ins Privatspital Santé Plus gebracht. Er verstarb In der Nacht vom 21. auf den 22. Juli kurz nach Mitternacht. Noch am gleichen Tag wurde er beerdigt und zwar dort, wo er es sich gewünscht hatte: im Cimetière Fifohazana in Antsirabe.

Dass er sehr beliebt war und geschätzt wurde sah man, denn etliche Einheimische erwiesen ihm die letzte Ehre.

Hans Limacher bleibt uns als aktiver, immer hilfsbereiter Mensch in Erinnerung. Er hat in Madagaskar gefunden, was er suchte. Aber auch viel verloren, sogar sein Leben.

 

Madagaskar Antsirabe

Eine seiner letzten Fotos aus Antsirabe, seiner Wahlheimat in Madagaskar

Hans Peter fotografierte gern. Dies ist eines seiner letzten Fotos. Er machte die Aufnahme am Samstag, 18. Juli in Antsirabe.

Ruhe in Frieden Hans Peter Limacher

Hans Peter Limacher

Comments are closed.